Trading Bücher zu lesen, ist elementar wichtig für die Aus- und Weiterbildung als Anfänger so wie als Fortgeschrittener.
Nur, wer sich immer weiterbildet und nie aufhört zu lernen, kann sich und sein Trading auch stetig verbessern und immer wieder aufs Neue Fehler finden und ausbügeln. Es gehört zur Entwicklung eines guten Traders, jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein und gleichzeitig immer neues zu lernen. Wer mit der Einstellung trades, dass er bereits alles kann und alles weiß, wird irgendwann den Anschluss verpassen. Trading entwickelt sich genau so weiter, wie es alle anderen Branchen in der Wirtschaft auch tun.
Deshalb ist es absolut zu empfehlen, neben Artikeln und Magazinen auch Trading Bücher zu lesen, um wertvolle Informationen zu erhalten und eine solide Ausbildung zu durchlaufen.
Warum sind Trading Bücher manchmal vorzuziehen?
Im Gegensatz zu Artikeln und Forenbeiträgen im Internet, wo jeder seine Meinung abgeben kann, ist die Arbeit, die in einem Buch steckt, eine ganz andere. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen wird ein Trading Buch in der Regel von jemandem geschrieben, der selbst einige Erfahrung hat im Bereich Daytrading und der auch die enthaltenen Informationen sorgfältig recherchiert hat. Im Gegensatz dazu wird nirgendwo geprüft, welchen Wahrheitsgehalt die Informationen haben, die im Internet veröffentlicht werden. Zum anderen prüft ein Verleger genau den Inhalt des Buches, da damit Geld verdient werden soll – ein schlechtes Buch würde der Verleger vermutlich nicht verlegen – deshalb sind Trading Bücher bei größeren Verlagen in den seltensten Fällen „Schrott“. Zum anderen wäre ein schlechtes Buch schnellstens rezensiert und niemand würde es mehr kaufen.
Unsere Empfehlungen sind eine Auswahl an besonders lesenswerten Trading Büchern, die Sie unbedingt lesen sollten, um Ihre Ausbildung zu vervollständigen und Ihr Trading zu verbessern.
Wenn Ihr auf das Buchcover klickt, gelangt ihr direkt zum jeweiligen Buch bei Amazon und könnt dieses sofort ohne zu suchen bequem bestellen.
Technische Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy
Auch Indikatoren werden ausführlich behandelt. Der Leser erhält mit diesem Buch einen kurzen Einblick in die eigentliche Idee, die hinter Daytrading steckt und detaillierte Informationen, die dabei helfen, mit Daytrading dauerhaft Erfolg haben zu können. Dabei wird darauf verzichtet, „Wunderstrategien“ anzupreisen – der Schwerpunkt des Buches liegt darin, aus dem Leser einen eigenständigen Daytrader zu machen, der richtige Entscheidungen an den Märkten treffen kann.
Jesse Livermore: Das Spiel der Spiele von Edwin Lefèvre
Mentaltraining für den erfolgreichen Day-Trader von Christoph Wahlen
Um dauerhaft erfolgreich zu traden, muss der emotionale Bezug zum eingesetzten Geld und der „Spaß“, der Trading zum Hobby werden lässt, in den Hintergrund treten und Trading so nüchtern betrachtet werden, dass es wie jeder andere Job behandelt wird. Hierbei hilft das Buch von Christoph Wahlen. Es eignet sich auch dazu, immer mal wieder nachzuschlagen und sich selbst stetig auf den Prüfstand zu stellen.
Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt
Dieses Buch ist für Sie einerseits eine Risikoabsicherung, während es Sie auf der anderen Seite optimal auf viele Situationen vorbereitet; vom Erkennen eines guten Trades bis hin zu soliden Stop Strategien und Risikomanagement. Dieses Buch sollten Sie immer zur Hand haben.
Die Magier der Märkte Reihe von Jack D. Schwager
Das Werk zeichnet sich durch seine Offenheit und Ehrlichkeit aus, mit welcher die wahren Größen des Börsenhandels über ihre Tätigkeit reden. Vieles darin wirkt sehr motivierend, andere regt zum Nachdenken an. Bevor Sie mit Trading beginnen, sollten Sie dieses Buch unbedingt gelesen haben. Nirgendwo sonst wird so ehrlich und authentisch der Alltag als Börsenhändler beschrieben, wie hier. Dabei wird auch darüber gesprochen, wie die heutigen Profis erst zu solchen geworden sind und wie sie ihre Karrieren begonnen haben – deswegen ist es eines der besten Trading Bücher überhaupt.
Professioneller Börsenhandel von Erdal Cene
Wichtiges Thema im Buch ist der Umgang mit Verlusten, sowohl finanzieller Natur, als auch mental. Neben der Erarbeitung professioneller Strategien, mit denen sich viele gängige und verhängnisvolle Fehler umgehen lassen, vermittelt der Autor einen ganz positiven Blick auf die Börse. Dabei bleibt er so nüchtern wie nur möglich: er sieht die Börse so, wie sie ist – als Instrument zum Geld verdienen und Geld anlegen. Dabei instruiert er den Trader immer wieder neu, sich nicht selbst zu überschätzen, sich nicht in eine Position „zu verlieben“ und die notwendige emotionale Distanz zu wahren, um auch beim nächsten Trade gleich wieder professionell zu agieren.
Im Buch geht es insbesondere darum, den wirklich sachlichen und rationalen Umgang mit der Börse zu erlernen – denn nur dieser führt auf Dauer auch zum gewünschten Erfolg. Dabei weiß der Autor wirklich, wovon er redet und es fällt nicht schwer, seinen Aussagen Glauben zu schenken.
Erfolgsrezept Kurzfristtrading von Larry Williams
In seinem Buch „Erfolgsrezept Kurzfristtrading“ beschreibt er, wie kurzfristiges Trading zu einem sagenhaften Erfolg an der Börse führen kann. Williams handelt mit Vorliebe an den Rohstoffmärkten und dort am liebsten Futures. Seine Strategien beschränken sich jedoch nicht nur darauf, sondern sind universell einsetzbar und lehren ein Konzept der Beurteilung von Basiswerten, welches nicht nur den Kursverlauf, sondern auch Moneymanagement und andere Kriterien mit einschließt. Das Buch lehrt detaillierte Strategien zum Einstieg und Ausstieg aus Positionen und zur realistischen Beurteilung von Setups. Kurzfristtrading bedeutet in diesem Kontext jedoch kein Scalping! Dieses Buch bezeichnet als Kurzfristtrading Zeithorizonte, die über einige wenige Tage gehen, manchmal Stunden.
Williams ist jedoch durchaus der Auffassung, dass ein Trend sich zuerst abzeichnen muss, bevor man in eine Position einsteigen sollte. Mit detailreichen Erklärungen zeigt er Ihnen auf, wie Sie einen Basiswert analysieren und diese Analyse auf verschiedene Werte und Zeithorizonte übertragen können.
Die Lektüre von Larry Williams wird Ihnen eine eigene Sicht auf die Börse vermitteln und Sie definitiv weiter bringen.
Fazit
Bücher zum Thema Daytrading sind in jedem Fall lesenswert. Die Informationen, die dort über viele Jahre in aufwändiger Recherche und mühevoller Kleinstarbeit zusammengetragen wurden, finden Sie nun kompakt und leicht verständlich aufbereitet in wichtigen Werken von namhaften Autoren. Zu einer guten Ausbildung und stetigen Weiterbildung gehört auf jeden Fall das Lesen. Die Empfehlungen sind hier nicht abschließend, aber bei diesen Büchern handelt es sich um eine Auswahl an besonders lesenswerten Exemplaren von besonders guten Autoren. Dass diese selbst erfolgreiche Börsenhändler sind und teilweise schon über 40 Jahre im Geschäft unterstreicht ihre Glaubwürdigkeit und Professionalität.
Nach der Lektüre dieser Werke werden Sie eine bessere Sicht auf die Dinger erlangen und einiges über Psychologie der Märkte und wichtige Strategieansätze gelernt haben. Diese 7 Trading Bücher sollten Sie auf jeden Fall gelesen haben!
Beitragsbild: © Billion Photos/Shutterstock.com
1 Comment
Die Kunst des erfolgreichen Tradens
von Birger Schäfermeier
gehört für mich auf alle Fälle in diese Liste!