Tesla
  • Home
  • Börse
  • Aktien
  • Tesla übertreibt angeblich bei der Anzahl der produzierten Fahrzeuge
Aktien

Tesla übertreibt angeblich bei der Anzahl der produzierten Fahrzeuge

Der Rechtsstreit zwischen Tesla Motors Inc. (TSLA) und dem ehemaligen Mitarbeiter Martin Tripp wird immer düsterer. Tripp, der eine Klage des Elektrofahrzeugherstellers, wegen angeblichen Hackens von vertraulichen Informationen des Unternehmens und Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen an Dritte erhalten hatte, hat eine förmliche Erklärung bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht. In dieser behauptet er, Elon Musks Unternehmen habe Investoren irregeführt und setzt seine Kunden in Gefahr, berichtet CNN.

Die zahlreichen Vorwürfe, die Tripp gegen Tesla erhoben hat, beinhalten Behauptungen, dass in einigen Fahrzeugen fehlerhafte Batterien eingebaut wurden, die Batteriezellen sehr nahe beieinander platziert wurden, was für die Fahrzeuginsassen gefährlich sein könnte. Des Weiteren hat das Unternehmen bei der Anzahl der produzierten Model 3 Fahrzeugen drastisch übertrieben. Er behauptet, dass eine Schautafel, die auf einer Fabrikwand montiert ist, um die Anzahl der produzierten Model 3 Fahrzeuge zu verfolgen, „künstlich aufgeblasen“ wird.

Der Tipp an die SEC wurde am 6. Juli von Tripp eingereicht, obwohl dessen Inhalt am Mittwoch von Tripps Anwalt Stuart Meissner veröffentlicht wurde.

Hat Tesla Investoren irregeführt?

Tripp bezeichnet sich selbst als Whistleblower (im deutschen Sprachraum auch als Hinweisgeber, Enthüller oder Skandalaufdecker genannt) und widerlegt Teslas Behauptungen. Sein Anwalt nennt die Klage Teslas „kalkulierte Anstrengung, seinen Ruf zu ruinieren und ihn und andere potentielle Tesla (Whistleblower) davon abzuhalten, sich zu melden.“ Während Tripp , bekanntgibt, dass er „eine Menge Unterstützung“ erhalten hat, behauptet er gleichzeitig, auch Drohungen und Schikanen ausgesetzt zu sein, die ihn und seine Familie gezwungen haben, umzuziehen.

Tripp arbeitete früher für Tesla als Verfahrenstechniker und wurde von seinem früheren Arbeitgeber wegen Diebstahls interner vertraulicher Daten und Hacking des Herstellungssystems verklagt. In der 1 Million Dollar Klage gegen Tripp, der im Juni gefeuert wurde, behauptet das Unternehmen auch, dass er falsche Informationen an die Medien durchsickern ließ, die Tesla diffamierten.

Tesla wurde in den letzten Monaten von Investoren wegen der Herausforderungen, die es bei der Herstellung von Fahrzeugen des Model 3 zu bewältigen hatte, unter Beschuss genommen. Die große Investmentbank Goldman Sachs gab zwischen Februar und Juni aufgrund von Produktionsproblemen zweimal eine Verkaufsbewertung der Tesla-Aktien aus.

Während es kürzlich einige Updates gab, dass Tesla in der Lage war, die Produktion seines Model 3 zu erhöhen, deuten die jüngsten Vorwürfe von Tripp auf das Gegenteil hin. Die Tesla-Aktie notierte während der Börsenzeit am Donnerstagmorgen bei rund 322 Dollar pro Aktie.


Bildmaterial: © Sergio Monti Photograph/Shutterstock.com

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Twitter hat ein Upside von 25% dank Goldman Sachs

Rudolf T.

Apple legt in China einen 300-Millionen-Dollar Green Energy Fond auf

Rudolf T.

Cannabis Aktien: Geniales Investment oder nur ein Hype?

Smartmoneynews

Hinterlassen Sie einen Kommentar